Besondere Sorten

Mittlerweile sind über 60.000 verschiedene Taglilien-Züchtungen bei der American Hemerocallis Society (AHS) registriert worden. Auch wenn viele dieser Züchtungen außerhalb der USA nicht oder nur schwer erhältlich sind, kann man in Mitteleuropa unter einer fast unüberschaubaren Sortenvielfalt wählen.

Viele Taglilien-Begeisterte beginnen mit der Zeit, unterschiedliche Sorten zu sammeln, wobei diese privaten 'Sammlungen' in der Regel ihre ganz eigenen Schwerpunkte haben - entsprechend den Vorlieben ihrer Besitzer.

Hier in meinem Garten ist der Platz recht beschränkt - er ist auch kein reiner Tagliliengarten und keine Schausammlung - weshalb ich  qualitativ möglichst hochwertige Sorten mit exakt meinen Wunscheigenschaften suche und hier enttäuschende Sorten wieder abgebe.

Um die Vielfalt der züchterischen Möglichkeiten ansatzweise zu zeigen, habe ich von den meisten Blütentypen zumindest eine qualitativ gute Beispielsorte in meine Beete integriert (ausgenommen sind im wesentlichen Blütenformen oder -farben, denen ich nichts abgewinnen kann).

Darüberhinaus sammle ich ganz konkret Sorten in den nachfolgend angeführten Bereichen, in denen sie neben allgemeinen Informationen auch Sortenempfehlungen finden:

 

Hinweis: Die Bilder auf dieser Website zeigen meist registrierte Namenssorten. Folgende Ausnahmen sind jeweils gekennzeichnet:

  • Nicht registrierte Sorten von Olallie Daylily Garden (US-Züchter aus Vermont für späte und sehr späte Sorten, die gut an rauhes Klima angepaßt sind) sind am Kürzel VT am Ende der Sortenbezeichnung erkennbar (VT für Vermont). Bedauerlicherweise ist diese Bezugsquelle derzeit aufgrund der Importsperre nicht nutzbar - ich habe sie aufgrund der sehr guten Erfahrungen trotzdem in der Linksammlung angeführt.  

  • Meist sind es Fehllieferungen, die ich aufgrund ihrer guten Eigenschaften behalten habe oder Pflanzen, bei denen der vorherige Besitzer keinen Namen wußte.

  • Sämlinge von eigenen Kreuzungen und solche, bei denen ich die Samen von Dritten erhalten habe, sind als solche beschriftet.