Düngung

Gärtnert man auf sehr fruchtbarem Boden, ist eine Düngung bei der Pflanzung nicht zwingend notwendig, allerdings hat sich die Zugabe von Hornspänen als Starterdüngung für die ersten Monate hier sehr gut bewährt.

Für jährliche Düngergaben in der Zeit des Austriebs im Frühling (April) zeigen sich Taglilien in der Regel sehr dankbar. Hochwertiger Kompost ist grundsätzlich dafür geeignet (Ausnahme: nährstoffarmer Kompost, wie er auf magerem Boden anfällt), aber auch im Handel verfügbare Dünger für Blütenstauden oder Rosen (Blütensträucher) leisten gute Dienste.

Mit der Gabe von abgelagerten Pferde- oder Hühnermist haben sowohl befreundete Taglilienfans wie auch ich selbst inzwischen ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht (beides kann man auch in Pellet-Form kaufen). Allerdings ist die Geruchsbelästigung im Garten bei warmem und feuchtem Wetter vor allem bei Hühnermist-Pellets doch recht beträchtlich. Ich empfehle hier eine vorsichtige Dosierung. Bei alleiniger Verwendung dieser organischen Düngemittel kann es leicht zu einem Stickstoff-Überangebot kommen, das wiederum die Anfälligkeit für den Befall mit Thripsen und Spinnmilben verstärken soll.

Aus der eigenen Erfahrung mit sehr durchlässigem Mutterboden empfehle ich die Verwendung von Langzeitdünger als Basisdüngung im Frühjahr – er wird nicht so rasch ausgewaschen und sorgt für eine gleichmäßige Nährstoffzufuhr über Monate, die Pflanzen danken es mit kontinuierlichem gleichmäßigem Wachstum und reicher Blüte.

Legt man auf einen starken Zuwachs und eine rasche Entwicklung der Pflanze zu einem großen Horst wert, ist eine weitere Düngergabe nach der Blütezeit empfehlenswert – sie führt zu vermehrtem Fächerzuwachs und legt die Basis für eine reiche Blüte im Folgejahr. Bei Sorten, die zu einer ein- oder mehrmaligen Nachblüte fähig sind, verbessert sie die Chancen, daß diese auch tatsächlich erfolgt. 

Allgemeine Informationen finden Sie unter Kulturbedingungen.

Weitere Details finden sie unter Standortanforderungen, Klimatische Ansprüche, Pflanzzeit und Pflanztipps und Winterschutz.