Honorable Mention Award

Dieser Preis - man könnte ihn mit 'Lobende Erwähnung' übersetzen - stellt die erste offizielle Anerkennung der AHS dar, mit der über das regionale Niveau herausragende Gartenwürdigkeit anerkannt wird. Er wird seit 1950 vergeben und nur Sorten, die ihn erhalten haben, kommen in die engere Wahl für höhere Auszeichnungen. 

In den Registrierungsangaben scheint sie unter der Abkürzung HM mit Angabe des Vergabejahres auf.

Um den Preis zu bekommen, muß eine Sorte mindestens 20 (bis 2010 nur 15) Stimmen bekommen. Diese Stimmen müssen von mindestens vier verschiedenen AHS-Regionen kommen. Die Preisrichter dürfen nur für Sorten stimmen, die in ihrer eigenen Region ausgepflanzt und beurteilt worden sind.  

Züchter nominieren ihre Sorten für diesen Preis. Eine Sorte muß dafür zumindest seit drei Jahren registriert sein. Züchter dürfen ihre Sorten maximal drei mal nominieren, nicht notwendigerweise in aufeinanderfolgenden Jahren. Auch das für die Auszeichnungen zuständige Komitee kann maximal zehn Sorten pro Jahr, die zuvor gesichtet worden sind, nominieren.

Drei Jahre nach dem Erhalt eines Honorable Mention Award nimmt eine Sorte automatisch am Bewerb für den Award of Merit teil.

 

Allgemeine Informationen zu Sorteneigenschaften finden Sie unter Registrierungsangaben.

Informationen über die übrigen Preise, die von der AHS verliehen werden, finden sie unter Awards - Auszeichnungen.