Gekko Garden September Scent

Registrierungsdaten (2021)                                                  

Registriert für:Heinrich-Eggenreich
Ploidität:diploid
Stängelhöhe:79 cm (31 in.)
Blütendurchmesser:14,6 cm (5.75 in.)
Verzweigungen:2
Knospenzahl:15
Blütezeit: sehr spät
Rebloom:ja
Duft:starker Duft
Laub:einziehend
Blütentyp:Unusual Form Cascade

Farbe/Beschreibung:

Goldgelbe Blüte mit grünem Schlund und leicht gerüschten Petalen; laufende Nachblüte; öffnet gut bei kaltem Wetter



Duft und Dauerblüte zum Saisonausklang! 

Gekko Garden September Scent wurde nur zu einer Sorte, weil ein lieber Freund den Sämling in seinen inneralpin gelegenen Garten übernommen und dort beobachtet und bewertet hat. Mir ist nur der starke Duft aufgefallen, aber gelbe Spätblüher gibt es schon genug und die Knospenzahl erschien mir nicht hoch genug, um die Pflanze weiter zu bewerten. 

Aber ich hatte mich getäuscht - Gekko Garden September Scent überzeugt in mehrerer Hinsicht: einerseits weil sie laufend Stängel nachtreibt und beginnend mit Ende Juli so auf eine Blühleistung von erstaunlichen 60-75 Tagen kommt und andererseits weil sie sogar nach wirklich kalten Nächten und bei geringen Tagestemperaturen in alpiner Lage auch im Oktober immer noch perfekt öffnet und unerschütterlich duftet.

Die Blütenform und die Farbe sind dabei recht wetterunabhängig, je länger die Blüte andauert, desto dunkler werden dabei aber die Stängel - ein Effekt, der in kühlem Klima stärker sichtbar ist. Die proportionierte Höhe und Blütengröße macht Gekko Garden September Scent zu einem verträglichen Beetpartner, sowohl für sehr späte Tagliliensorten als auch für andere Herbstblüher, z. B. blaue Astern. 

Die Sorte wächst buschig und ausladend, sie neigt zur Bildung von Kindln und vermehrt sich gut - bitte entsprechend Platz einplanen.

Gekko Garden September Scent ist das Resultat einer Zufallskreuzung aus einem sehr späten, aber unauffälligen Sämling, an dem die kleinblütige sehr spät blühende Olallie-Sorte Watermelon Summer VT  (nicht registriert) beteiligt war und August Fire. Farbe, Duft und Blühverhalten weichen stark von den Elternsorten ab - zusätzlich ist Gekko Garden September Scent aber auch noch wüchsiger und kommt besser mit kaltem Klima zu recht.
  

Blühbeginn
Nahaufnahme
Knospen für viele Wochen