Gekko Garden Vintage Look

Registrierungsdaten (2021)                                                  

Ploidität:diploid
Stängelhöhe:66 cm (26 in.)
Blütendurchmesser:12,7 cm (5 in.)
Verzweigungen:2
Knospenzahl:9
Blütezeit: sehr spät
Rebloom:ja
Duft:kein Duft
Laub:einziehend
Blütentyp:Single

Farbe/Beschreibung:

zweifarbig mit korallenrosa Petalen und apricotfarbenen Sepalen; gelber Schlund;
fortlaufende Nachblüte;
öffnet gut bei kühlem Wetter



Vintage ist Trend! 

Das hab ich von mehreren Besuchern gehört, die den Sämling live gesehen haben - und dass ich die Pflanze unbedingt registrieren lassen soll, weil nicht jeder Taglilienfreund grellbunte Rüschen mag. Sie hat so verträgliche Farben und eine angenehme Größe - und sie blüht so lange und so besonders spät. Sie ist einer meiner allerersten Sämlinge und hat bisher jede Rodung 'überlebt', die endgültige Bewertung war trotzdem eine Überraschung für mich. 

Gekko Garden Vintage Look beginnt in der ersten Augusthälfte mit der Blüte und hält bis in die zweite Septemberhälfte durch - 50 Tage sind es in normalen Jahren. Erstaunlich ist dabei, dass sie nur 8-10 Knospen pro Stängel treibt - weil sie konstant weitere Stängel entwickelt, fällt das nicht ins Gewicht.  

Die klassisch geformten Blüten wirken immer zweifarbig und erinnern mich an einen Becher Erdbeer- und Pfirsich-Eis - die Farbintensität ist aber temperaturabhängig mal blasser oder bunter. Die Pflanze selbst bleibt kompakter, wächst aber buschig und ist eine gute Wahl für den vorderen Beetbereich.

Die Eltern von Gekko Garden Vintage Look sind meine allerspäteste Olallie-Sorte Fall Pink Melon VT (nicht registriert) und der gut bekannte spätblühende Klassiker Final Touch. Dieses Kind aus der Kreuzung hat die guten Eigenschaften beider Eltern abbekommen und ist unkompliziert, robust und blühfreudig. Wer warme Pastelltöne im Beet liebt, kann damit die Tagliliensaison hervorragend verlängern.   
  

Bunter im August
Kurz vorm Blütenhöhepunkt
Blumenstrauß im Beet
Farbvariante im September