2019
Die Berichte aus der Saison bleiben hier samt Fotos dauerhaft verfügbar.
S. Eggenreich
GEKKO GARDEN
Gartenruhe
Eine lange Tagliliensaison ist zu Ende - am 29.4.2019 hat Judge Orr hier die erste Blüte geöffnet, die letzten ansehnlichen im Freien gab es am 27.10. und am 6.11. öffnete ein Rebloom-Stängel von Taffeta Mist im Haus seine letzte Blüte (siehe Fotos weiter unten). Fünf Monate Taglilien-Sommer sind erreicht, vielleicht sind die 6 Monate das nächste Ziel?
Im Herbst sind noch einige Neuzugänge eingelangt, sehr früh und sehr spät blühende Sorten - und es wird nächstes Jahr wieder hunderte neue blühfähige Sämlinge hier geben. Es bleibt also spannend, auch wenn nun ein paar Monate Geduld gefragt sind.
Ich wünsche allen Taglilien-Begeisterten bis dahin eine gemütliche und erholsame Zeit der Gartenruhe und falls der der Winter-Blues zuschlägt, habe ich einen Tip parat:
Ihr seid alle herzlich eingeladen, hin und wieder hier im Gekko Garden vorbeizuschauen und Euch ein wenig Sommerlaune zu holen!
Susanne Eggenreich
Herbstblüte im Gekko Garden
Erfreulicherweise gab es diesen September hier wenige Regentage und spätsommerliche Temperaturen, auch wenn es nachts bereits wieder weniger als 15°C hatte. Deshalb ist der Northern Rebloom üppig ausgefallen und auch die sehr späten Sorten haben sich von der besten Seite gezeigt.
Diese Woche hat nun der Herbst Einzug gehalten, wir hatten bereits eine Nacht mit nur +1°C, aber die Taglilien blühen immer noch. Die am allerspätesten und längsten blühende Sorte Showlight VT und ein Sämling von Fall Pink Melon VT haben noch ein paar Knospen übrig, ansonsten gibt es noch einige Rebloom-Stängel an Sämlingen und Sorten - ob sie noch öffnen, bleibt abzuwarten.
Hier ein paar Impressionen aus den letzten Wochen:
Saisonende in Sicht
- Welche Sorten blühen noch immer?
Was hat in der zweiten Augusthälfte noch geblüht, was blüht bis in den September hinein und was blüht schon wieder? Einiges - wie die Bilder aus den letzten beiden Wochen zeigen:
PS: Es öffnen immer noch neue Sämlinge - Fotos wie gehabt weiter unten
Aus dem Sämlingsgarten 3
Die Spätsaison wird endlich immer bunter - langsam aber sicher zeigt sich, woran ich schon länger arbeite. Alle diese Sämlinge haben erst in der 2. Augusthälfte mit der Blüte begonnen:
Die Saison geht in die Verlängerung
- Blütezeit der allerspätesten Sorten
Auch wenn aufgrund der klimatischen Kapriolen der letzten 9 Monate ein Viertel der superspäten Sorten mit der Blüte pausiert und die übrigen deutlich weniger Knospen als normal angesetzt haben, gibt es nun zu Ferragosto noch immer einiges an Blüten im Gekko Garden zu sehen.
Aktuell blühen:
August Fire, August Orange, Autumn Minaret, Black Cherry Type VT, Bud Producer, Charon the Ferryman, Crimson Pirate (Bud Builder), Elegant Candy (Rebloom), Fall Farewell, Fall Pink Melon, Fat Lady Sings, Final Touch, Foggy Dew VT, Forsyth White Buds, Fred's Red, Fuchsia Rose VT, Hemerocallis minor (Rebloom), Hurricane Eduard VT, Late Summer Fling, Lilac Champagne, Nova Lavender VT, Olallie Lavender, Rosy Returns (Rebloom), RR Red VT, Ruffled Strawberry Parfait, Sandra Elizabeth, September Frost, Showlight VT, Snowy Stella (Rebloom), Stella de Oro (Rebloom), Stella's Ruffled Fingers (Rebloom), Susan Treadwell, Suzy Cream Cheese, Tequila and Lime (Bud Builder), Watermelon Summer VT, Wee Willie Winkie.
Die allerletzte Spätsorte - eine Wildform - Hemerocallis fulva var. littorea - ist noch immer knospig, erste Blüten gibt es wohl frühestens im September.
Hier gibt es eine kleine Auswahl an Fotos der aktuell schönsten Sorten:
PS: Fotos der besonders späten Sämlinge gibt es weiter unten
Aus dem Sämlingsgarten 2
Hier gibt es Nachschub an sehr spät blühenden Sämlingen - bewährte und neue - alle blühen aktuell und werden es noch einige Zeit tun:
Saisonende
- aber nicht im GEKKO GARDEN
Wie in unserer Region üblich, sind Ende Juli auch die letzten Knospen der herkömmlichen Sorten verblüht - trockene Stängel und vergilbendes Laub prägen die Taglilienbeete, außer man hat Spätsorten und Northern Rebloomer gepflanzt, dann geht die Saison in die nächste Runde.
Hier gibt es ausgewählte Fotos von ein paar neuen Sorten und von den derzeit schönsten Spätblühern:
PS: Fotos neuer Sämlinge gibt es weiter unten
Aus dem Sämlingsgarten
Hier sind ein paar der Keeper ('Bleiber' - also jene Sämlinge, die bleiben dürfen und zwecks Registrierung bewertet werden) - ganz neue und schon bewährte.
Zur Blütengröße: zum Vergleich fotografiere ich bei besonders großen Blüten gerne meine Hand (mißt von der Falte an der Handwurzel bis zur Spitze des Mittelfingers 19 cm).
Peak Bloom - Taglilienhochblüte
Eine Woche später als üblich blüht es hier nun an allen Ecken und Enden. Die klimatischen Turbulenzen haben seltsame Auswirkungen, einige frühe Sorten haben jetzt erst zu blühen begonnen, dafür haben einige der späten vorzeitig die ersten Blüten geöffnet.
Der trockene Winter und Frühling gefolgt vom nassen und kalten Mai hat für geringe Knospenzahlen und niedrige Stängelhöhen gesorgt. Auch alte eingewachsene Horste werden heuer vergleichsweise kurz blühen - lediglich bei den späten und sehr späten Sorten und den Northern Rebloomern bemerkt man aktuell keine Auswirkungen.
Ein kleiner Einblick:
Die Hauptblüte steht vor der Tür
Endlich geht es wieder los!
Der hier sehr verregnete und sehr kalte Mai (3°C unter dem langjährigen Durchschnitt) bremste den Austrieb der Blütenstängel, der Juni sorgte mit konstanten Hochsommertemperaturen über 30°C zwar für ein wenig Ausgleich, trotzdem wird die Hauptblüte 2019 um 7-10 Tage verspätet einsetzen.
Jetzt - im letzten Junidrittel - blüht erst ein Viertel der Sorten hier im Gekko Garden, in normalen Jahren wäre es die Hälfte. Einige Neuzugänge sind schon darunter, hier gibt es eine kleine Auswahl:
Ich wünsche allen Taglilien-Fans ideales Wetter für die kommenden Wochen und genug Zeit, um den Farbenrausch der Hochblüte aus vollen Zügen genießen zu können!
Erste Blüte 2019 Ende April!
Gelb, schlicht, hoch, duftend und sehr sehr früh - eine Sorte aus 1939 ist auch heuer wieder Sieger im Gekko Garden und hat am 29.4. die erste Blüte geöffnet: Judge Orr
In guten Jahren legt sie außerdem noch eine Nachblüte im Oktober drauf - ein Saisonverlängerer erster Güte, zudem noch unkompliziert und anspruchslos,
Deshalb wird sie in den kommenden Jahren hoffentlich für ebenso frühen, aber bunteren Nachwuchs sorgen - allerdings nur mit ihrem Pollen, der im Tiefkühler warten muß, bis andersfarbige Mütter blühen.
Der Vorfrühling ist da!
Nach den ersten frostfreien Nächten und milden Tagen geht es nun Mitte Februar im Garten endlich wieder los. Schon sind wieder Bienen unterwegs und die Blüte der Schneeglöckchen und Schneerosen hat begonnen.
Allen, die noch ein wenig auf den Frühling warten müssen oder vom Winterblues erwischt worden sind, empfehle ich einen Besuch in meinem virtuellen Sämlingsgarten - über Rückmeldungen, vor allem hinsichtlich der persönlichen Favoriten unter den dort gezeigten Sämlingen würde ich mich freuen.
Vorfrühling im Anmarsch
Hier im geschützten Südosten – abseits vom Schneechaos im Alpenraum – wartet der Garten Mitte Januar schon auf den Vorfrühling.
Ich habe diese ungeliebte Wartezeit genutzt, um den Bereich Besondere Sorten zu aktualisieren. Wer auf neue Fotos und Erfahrungsberichte neugierig ist, ist herzlich zu einem virtuellen Gartenspaziergang eingeladen.
Frühlingsimpressionen
Im Gekko Garden gibt es nicht nur Taglilien!