Gekko Garden Cherry Oh!

Registrierungsdaten (2021)                                                

Ploidität:tetraploid
Stängelhöhe:99 cm (39 in.)
Blütendurchmesser:18 cm (7 in.)
Verzweigungen:3
Knospenzahl:18
Blütezeit: spät
Duft:kein Duft
Laub:immergrün
Blütentyp:Single

Farbe/Beschreibung:

     

 

Kirschrote Selfblüte mit etwas dunklerer Augenzone, weißen Mittelrippen und grünem Schlund



Ein roter Riese im Beet - unübersehbar!

Als die erste Blüte dieses Sämlings geöffnet hat, war ich wirklich erstaunt. In der Spätsaison hatte ich zuvor noch keine ähnlich große Blüte auf so hohen Stängeln gesehen.  

Gekko Garden Cherry Oh! beginnt hier Mitte Juli mit der Blüte und blüht bis in die 2. Augusthälfte. Auch der verregnete Sommer 2020 mit kühlen Nächten hat ihr nichts ausgemacht, die Farbe war zeitweise dadurch sogar dunkler.  

Ähnlich wie Gekko Garden Pirate's Gold liefert auch Gekko Garden Cherry Oh! bei guter Wasserversorgung Blüten mit bis zu 20 cm Durchmesser, die durch die stabilen Stängel gut präsentiert werden. Obwohl das Laub immergrün ist, hat sich die Pflanze hier bisher als völlig winterhart gezeigt - dafür dürften die Gene der Vaterpflanze gesorgt haben. Diese ist ein Sämling aus Sandra Elizabeth und Bill Fall - die enorme Blütengröße und Stängelhöhe übersteigt sogar die der Mutterpflanze Late Starter. Auch anders aussehende Geschwister aus dieser Kreuzung zeigen ähnlich gute Eigenschaften - weitere Registrierungen sind in Vorbereitung.