Sehr späte Sorten

Zu Anfang des Spätsommers - um den 15. August - beginnt in Mitteleuropa die letzte Phase der Taglilienblüte. Die sehr späten Sorten (very late bloomer) bereichern nun bis zum Saisonende die Beete mit ihren zarten oder auch warmen Farbtönen.  

Die Blüte dieser Sorten zieht sich je nach Wetterlage bis weit in den September hin, einzelne Sorten halten sogar bis zum ersten Frost durch. Viele von ihnen sind erfreulicherweise an die kühleren Spätsommernächte angepaßt und öffnen ihre Blüten auch bei Morgentemperaturen unter 15°C zuverlässig.

Hier im Garten sorgen die recht hohen Sommertemperaturen auch bei den sehr späten Sorten für einen früheren Blühbeginn – oft schon Mitte Juli. So blüht beispielsweise Sandra Elizabeth - eine als sehr spät blühend registrierte hervorragende alte Sorte - meist schon gemeinsam mit den späten Sorten und nur bis maximal Ende August.

Abgesehen davon ist die Registrierungsangabe 'very late' nicht sehr verläßlich - viele mit dieser Blütezeit registrierte Sorten blühen unabhängig von der Klimazone weit früher als zu erwarten wäre (bei meinen Recherchen bin ich bei bestimmten Sorten immer wieder auf gleichlautende Erfahrungsberichte gestoßen).

  • Diese Sorten beginnen erst im Frühsommer mit der Blütenbildung und benötigen auch für die Entwicklung neuer Fächer mehr Zeit als herkömmliche Sorten. Die insgesamt verlangsamte Gesamtentwicklung bedingt - wie schon bei den späten Sorten erwähnt - ein grundsätzlich eher langsames Wachstum.

  • Deshalb sind diese Pflanzen vergleichsweise schlecht verfügbar, häufig hochpreisiger und man muß etwas mehr Geduld mitbringen, bis sie sich zu ansehnlichen Horsten entwickeln.  

Zum Ausklang der Saison wird die Auswahl an Farben und Blütenformen wieder geringer. Wie zu Saisonbeginn dominieren hier die Gelbtöne, aber auch Sorten in anderen eher zarten Nuancen sind vergleichsweise leicht zu finden. Auffälligere, farbkräftige oder gemusterte Sorten sind in den USA zwar ebenso vertreten, in Europa aber derzeit kaum zu bekommen.

Noch schwerer erhältlich sind stark duftende sehr späte Sorten (von den fast 500 als sehr spät blühend registrierten Züchtungen sind nicht mal 40 als very fragrant registriert, davon habe ich vier in Europa entdeckt – drei davon sind rar, eine will nicht spät blühen).


Trotz der Beschaffungsprobleme habe ich inzwischen einige sehr späte Sorten im Garten erprobt, auch hier mit unterschiedlichem Erfolg – folgende haben sich hier bewährt:


Bei den folgenden Sorten ist die bisherige Erfahrung im eigenen Garten noch nicht ausreichend, um eine klare Empfehlung auszusprechen, bei einigen gibt es mittlerweile aber ermutigende Zwischenergebnisse:

Allgemeine Informationen zu Sorten mit speziellen Blütezeiten finden Sie hier:

Weitere saison-verlängernde Sorten finden sie hier: