Winterschutz

Taglilien – vor allem immergrüne Sorten – reagieren meist sehr empfindlich auf Staunässe in der kalten Jahreszeit. Daher empfehle ich grundsätzlich die Pflanzung in durchlässiges Substrat. Bei lehmigem Mutterboden ist der Zusatz von humosem, aber auch sandigem Material wünschenswert, sowie eine leicht erhöhte Pflanzung, damit sich keine Staunässe um die Austriebszentren der Fächer (‚Kronen‘) bilden kann.

Weiters habe ich gute Erfahrungen mit dem Rückschnitt des Laubes im Spätherbst auf ca. 10 cm Länge gemacht – die verbleibenden Büschel trocknen wesentlich schneller ab, das Fäulnis-Risiko sinkt.

Lebt man in einer schneereichen Region, sorgt eine geschlossene Schneedecke in der kältesten Zeit für den nötigen Schutz und es sind in der Regel keine weiteren Winterschutzmaßnahmen notwendig.

In winterkalten, aber schneearmen Regionen ist die Abdeckung der zurückgeschnittenen Pflanzen durch ein Kälteschutzvlies bei empfindlicheren Sorten empfehlenswert. Einzelpflanzen kann man praktisch durch ‚Vliesmützen‘ (schnell genäht – siehe Beispielfoto), die man mit Kunststoff-Bodenankern fixiert, abdecken. Diese Vliesmützen in einer längeren Version verwende ich auch bei der o.a. Überwinterung im Topf. Bei reinen Taglilienbeeten ist das Ausbreiten des Vlieses die einfachste Lösung (ebenfalls an den Rändern mit Ankern fixieren).

Das Vlies kann bis zum Ende der Frostperiode auf den Pflanzen verbleiben – vorausgesetzt es handelt sich um ein hochwertiges, licht- und luftdurchlässiges Produkt – und verfrüht damit im Idealfall sogar den Blühbeginn um ein bis zwei Wochen.  

Teure oder schwer ersetzbare winterempfindliche Sorten überwintere ich sicherheitshalber seit Jahren erfolgreich im Topf – mit Vlieshaube versehen und regengeschützt unter der Dachtraufe. Weder Fäulnis noch die gefürchtete Wachstumsstörung Spring-Sickness sind bisher bei den so kultivierten Pflanzen aufgetreten. 

Vlieshauben für Beet- und Topfpflanzen

Zum Vergrößern bitte Vorschau-Bilder anklicken. Bewegt man den Mauszeiger über ein Bild, erscheint die Bildbeschreibung.

 

Allgemeine Informationen finden Sie unter Kulturbedingungen.

Weitere Details finden sie unter Standortanforderungen, Klimatische Ansprüche, Pflanzzeit und Pflanztipps und Düngung.