Spät blühende Sämlinge

Bei allen nachfolgend gezeigten Sämlingen reicht die Blütezeit hier von der ersten Juli- bis in die erste Augusthälfte. 

Pirate's Gold (unknown)

Pirate's Gold / tetraploid

GELB - Wie unoriginell!  
Allerdings fällt die Pflanze trotzdem aus dem Rahmen. Die Blüten haben einen Durchmesser zwischen 18 und 20 cm und duften; die Stängelhöhe beträgt ca. 80 cm.

Der Sämling stammt aus den ersten Kreuzungsversuchen, leider ging der Stecker über den ersten Winter verloren, daher kann ich über die Elternsorten nur spekulieren (Sandra Elizabeth und Early Fragrance stehen im Verdacht).

Derzeit steht er zwecks Registrierung unter Beobachtung - und zur Klimatestung auf einer Alm, wo er sich bisher auch gut benommen hat (herzlichen Dank an den Tester für die Rückmeldung).

(Late Starter x (Sandra Elizabeth x Bill Fall) 1
(Late Starter x (Sandra Elizabeth x Bill Fall) 2

Zwei erstaunliche Geschwister / tetraploid

Die beiden Sämlinge stammen aus der Kreuzung (Late Starter x (Sandra Elizabeth x Bill Fall)) und haben von der Mutter die sehr großen Blüten und vom Vater die sattrote Farbe abbekommen.

Der Blütendurchmesser liegt bei 20 cm, die Stängelhöhe bei rund 80 cm. Mit dieser späten Blütezeit habe ich hier derzeit keine vergleichbar großblütige und kräftig gefärbte Sorte im Garten.

Bild mit meiner Hand zwecks Größenvergleich

 

 

Late Wedding / tetraploid

Der Sämling entstand aus Samen von der AHS-Spendenliste - ich hatte nur Kreuzungen mit spät blühenden Eltern ausgewählt, dieser Sämling war der hübscheste der daraus entstandenen Kinder: Ilana Hope x Bonibrae Late for my Wedding

 

 

 

Moon Bee
Late Wedding

 

 

Moon Bee / tetraploid

Auch dieser Sämling entstand aus Samen von der AHS-Spendenliste, er blüht zweimal hintereinander und hat große schön geformte Blüten; leider ist er farblich etwas unentschieden, daher überlege ich, ihn als Bridge-Pflanze für weitere Kreuzungen zu verwenden: Moon Over Hayfield x Bee Buzzes

 

Darkover / diploid

Ein reichblütiger Sämling mit altmodisch anmutender Blütenform, aber unglaublich satter Farbe und später Blütezeit:

Black Pearl x (Fifty Golden Years x Witch's Stick)

Darkover
Darkover

Golden Supernova / diploid

Diese Kreuzung aus Final Touch x Suzy Cream Cheese überrascht in Bezug auf Farbe und Form, die Blütengröße von ca. 20 cm liegt im erwarteten Rahmen, die Stängelhöhe von 80-90 cm ebenso.

 

 

 

Yellow Supernova
Golden Supernova

 

 

Yellow Supernova / diploid

Der Geschwistersämling ist ähnlich in Größe und Höhe, aber regelmäßiger geformt, heller zitronig gelb und duftet.

Susanna Rose / diploid

Eine Kreuzung aus Susan Weber x Fuchsia Rose VT, die exakt zwischen den beiden Elternsorten liegt, was Farbe, Form, Blütengröße und Blütezeit anbelangt. Schönes klares Rosa ohne warme Töne - auch bei Hitze.

 

 

 

Love Fizz
Susanna Rose

 

 

Love Fizz / diploid

Tender Love und die gestreifte Fizziwig haben ein überraschendes Kind, die Blütenform ist ebenso unerwartet wie die Farbe, aber trotzdem willkommen.

Allgemeine Informationen finden sie unter Eigene Sämlinge,
spezielle gibt es auch noch zu folgenden Punkten: